Männedorf

claudia at athypno.ch

+41 (0)79 552 8323

Top
 

Hypnose

Hypnose ist ein natürlicher Bewusstseinszustand neben Schlaf und Wachsein

Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein Bewusstseinszustand, ein Verfahren und auch ein Instrument.

Neben dem Wachsein (Vigilanz) und dem Schlaf ist die Hypnose ein sehr natürlicher Bewusstseinszustand. Wer sich in Hypnose befindet, ist auf etwas Bestimmtes fokussiert, weshalb der Bereich der Wachsamkeit eingeschränkt ist. Das bedeutet, dass äussere und innere Reize herabgesetzt sind. Die Wahrnehmung kann auf einen bestimmten Inhalt fokussiert werden. Wir alle kennen diesen Zustand, oft erkennen wir ihn nur nicht. Aber wo? Zum Beispiel bei einem spannenden Gespräch, einem interessanten Film, einem Streit oder beim Geniessen einer schönen Landschaft mit Leib und Seele. In all diesen Fällen, und vielen mehr, befinden wir uns bereits in Hypnose.

Als Verfahren, wie es hier angewendet wird, wirkt es integrativ. Die drei Säulen des menschlichen Wesens sind Körper, Geist und Seele. Jede von ihnen ist ein sich selbst organisierendes System und steht in einer untrennbaren Wechselbeziehung zu den anderen. Durch die Begleitung in der Lebensgeschichtsanalyse in Hypnose (LAH) oder der Fokalanalyse in Hypnose (FAH) werden alle Aspekte des Menschen berücksichtigt und integriert. Mit H.I.T.T.® (Hypno- Integrative Tiefenpsychologische Therapie) begleiten wir den Menschen in die tiefsten Schichten seines Unbewussten, damit er zu sich selbst und damit zu seinem natürlichen Gleichgewicht finden kann.

Wie funktioniert dieses Verfahren?

Mittels der sogenannten bewussten Hypnose gehen wir in die Tiefen des Unbewussten, unterstützt durch Tiefenpsychologie und eine spezifische Struktur (symbolisch ein Halteseil oder rote Faden) , so dass sich die Person auf ihrer Reise begleitet und sicher fühlt. Das Verfahren nennt sich H.I.T.T.® (Hypno-Integrative Tiefenpsychologische Therapie). Mit dieser Methode hat der Mensch die Möglichkeit zu verstehen, was für ihn wichtig ist, sein eigenes Wesen zu erkennen, aus sich heraus und für sich selbst Leitsätze zu bilden, die ihn auf seinem eigenen Weg unterstützen. Dadurch kann der Mensch sein eigenes Bewusstsein erweitern, alle persönlichen Anteile bewusst erkennen und in sich integrieren, wodurch er sich immer wohler und ganz in sich selbst fühlt und so die Möglichkeit erhält, seine Symptome, Süchte, Schmerzen etc. loszulassen, wenn er dazu bereit ist.

Wie sieht es konkret aus? Wie lange dauert es?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir betrachten die Symptome als Boten von uns zu uns selbst, weshalb wir das Symptom nicht einfach löschen oder verschwinden lassen wollen, sondern es hören, wahrnehmen, verstehen und integrieren.

Ist das Problem punktuell und die Lebensgeschichte der Person ansonsten gut bewältigt, können wir mit der sogenannten Fokalanalyse in Hypnose (FAH) arbeiten. Diese dauert zwischen 5 und etwa 20 Sitzungen. Jedes Mal arbeiten wir in Hypnose, damit die Wurzeln des Problems gefunden und aufgearbeitet werden können.

Wenn die Lebensgeschichte stärker belastet ist oder wenn die Person mehr über sich selbst wissen will, gehen wir Jahr für Jahr zurück, von heute bis zur Zeugung. Diese Methode ist die sogenannte Lebensanalyse in Hypnose (LAH). Wenn es angebracht und gewünscht ist, können wir auch auf vergangene Leben eingehen. – Die Dauer der LAH variiert je nach Alter und Lebensgeschichte der Person.

Warum müssen wir uns mit der Lebensgeschichte befassen und die Vergangenheit aufrühren?

Das brauchen wir nicht. Es geht darum, in die physiologische Schicht des Gehirns (und des Körpers) vorzudringen, wo das Ereignis sozusagen gespeichert ist. Wir können nicht in die Vergangenheit gehen, weil sie vergangen ist. Durch Hypnose können wir in das Gedächtnis gehen, wo es gespeichert ist. Dort ist es durch die Erweiterung des Bewusstseins mit Hilfe verschiedener Techniken und die Verarbeitung dieser Erfahrung möglich, sich mit der Situation zu versöhnen. Die damit verbundenen Emotionen werden freigesetzt, wir fühlen uns erleichtert und damit besser. Wir erinnern uns an alles, was während der Hypnose gesagt und gefühlt wird. Am Ende der Hypnose wird das Erlebte verankert und in die Gegenwart geholt.

Sind Sie von den Krankenkassen anerkannt?

Ich bin von der Stiftung ASCA für das Autogene Training und die Hypnosetherapie und vom EMR für das Autogene Training anerkannt. Wenn Sie eine Zusatzversicherung haben, erkundigen Sie sich bitte vorher bei Ihrer Krankenkasse, ob sie die Sitzungen bei mir übernimmt.